Direkt zum Inhalt
news vom 11.03.2020

Roger Schmidt ab Sommer in Eindhoven

Dietrich Schulze-Marmeling, Foto: Johannes Hölker

Roger Schmidt übernimmt im Sommer PSV Eindhoven. Bereits in wenigen Wochen erscheint bei uns sein Buch "Bei der Arbeit" (mit Jörn Wolf). Es ist keine Autobiografie, dafür erhält der Leser tiefe Einblicke in den Alltag des Trainerberufs.

Aus dem Vorwort: "Wir haben probiert, es ein bisschen anders zu machen. Kein Lehrbuch voll mit Trainingsübungen. Keine Biografie. Wir wollten selbst schreiben. Und aufzeigen, womit sich ein Fußballtrainer Tag für Tag wirklich auseinandersetzen muss. Was ein Trainer den ganzen Tag macht. Mit welchen Themen er sich immer wieder - egal wo er arbeitet - konfrontiert sieht. Wie er seinen eigenen Stil findet, die viel zitierte eigene Handschrift. Wie er Training, Mannschaftsbesprechungen und Matchpläne vorbereitet. Wann und wie er seine Entscheidungen trifft. Wie er seine Karriere plant. Was er vorlebt. Wie er mit seinen Spielern umgeht. Oder mit den Medien. Wie er während eines Spiels Einfluss nehmen kann - oder wie hilflos er ist. …"