Alles Derby! | Verlag Die Werkstatt Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 224
  • 19,5 × 27,0 cm
  • Hardcover
  • 9783895337871
  • 2. Auflage 2012
  • über 300 Fotos

Alles Derby!

100 Jahre Rapid gegen Austria

Im September 1911 wurde zum ersten Mal das große Wiener Derby ausgespielt: Rapid gegen Austria (die damals »Amateur-Sportverein« hieß). In den goldenen Jahren des österreichischen Fußballs waren diese Spiele das Gesprächsthema in den Wiener Wirts- und Kaffeehäusern. Bis in die heutige Zeit, in der beide Vereine noch immer in Österreichs Bundesliga kicken, hat das Duell kaum etwas von seiner Brisanz verloren.
Das Buch verfolgt die Geschichte der Derbys durch die Jahrzehnte und schildert sie auch als Spiegel der jeweiligen Zeitumstände. Spieler, Schiedsrichter, Journalisten und Anhänger erinnern sich an besonders markante Begegnungen, die verschiedenen Spielstätten werden porträtiert und gelegentliche Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen nicht verschwiegen.
Viele historische Fotos machen das Buch zu einem optischen Erlebnis; die ausführliche Erwähnung der wichtigsten Protagonisten beider Klubs sowie eine Statistik aller Begegnungen zwischen Austria und Rapid geben ihm zugleich den Charakter eines Standardwerks.

Rezensionen

Wiener Prachtband. … Opulente Festschrift. … Die visuelle Gestaltung ist schlichtweg grandios. Jeder, der auch nur ansatzweise bibliophil veranlagt ist, und auch jeder, der Wien, seiner Geschichte und seinem Fußball zugetan ist, wird an diesem Prachtband seine helle Freude haben.
11 Freunde

Das Buch ist die perfekte Mischung aus einer Auflistung der wichtigsten Duelle, einem Versuch hinter die „Magie“ hinter dem Begriff Derby zu kommen, Vorstellung von wichtigen Protagonisten, Geschichte der Stadien, dem Herzblut von beteiligten Fans und wissenswerten Fakten drum herum. Abgerundet wird alles durch ein großartiges Layout. … Optisch und inhaltlich wunderbar.
Übersteiger

Die Herausgeber haben in ihrem Buch alles versammelt, was für die Geschichte der 100-jährigen Beziehung zwischen Rapid und Austria relevant sein könnte. … Die sportliche Geschichte wird stets in den gesellschaftlichen und politischen Kontext gebettet. … Das Buch ist nicht nur die Geschichte einer innerstädtischen Rivalität, sondern Fußballgeschichte, Fangeschichte, Stadiongeschichte, Sozialgeschichte, Stadtgeschichte und lebendige Geschichte in einem. Eine Leseempfehlung!
Ballesterer

Geschichte und Geschichten um dieses Derby werden hier aufs Schönste dokumentiert. Empfehlenswert, auch für Piefkes.
Der tödliche Pass

Reich an spannenden Momenten sowie nachdenklich stimmenden, aber auch heiteren Anekdoten. … Lesens- und sehenswert – nicht nur für Wiener.
Main-Post

Wer mehr über den Wiener Fußball wissen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.
Weltexpress

Viele historische Fotos machen das Buch auch zu einem optischen Erlebnis.
Sportzeitung

Standardwerk. … Die Gegnerschaft beider Fanlager muss kurz pausieren, weil es kurzfristig wohl ein gemeinsames Lieblingsbuch geben wird.
Forza Rapid

Viele historische Fotos machen das Buch zu einem optischen Erlebnis; die ausführliche Erwähnung der wichtigsten Protagonisten beider Klubs sowie eine Statistik aller Begegnungen zwischen Austria und Rapid geben ihm zugleich den Charakter eines Standardwerkes.
90minuten.at

Das Buch dokumentiert das erste Jahrhundert der legendären Derby-Historie in vollem Umfang.
Die Presse

„Alles Derby!“ erzählt die immer spannende und mitreißende Geschichte der nunmehr rund 100 Jahre währenden Rivalität dieser beiden Wiener Klubs. … Auch außerhalb der Alpenrepublik bedenkenlos zu empfehlen!
Fußballwoche

Ein hervorragendes Werk, das in keiner Fußballbibliothek fehlen sollte.
Österreichisches Pressebüro, Oepd

Das Buch verfolgt die Geschichte des Derbys durch die Jahrzehnte und schildert sie auch als Spiegel der jeweiligen Zeitumstände. … Ein optisches Erlebnis.
Buch-Magazin

Hardcover 22,30 €