Mit dem Geißbock auf der Brust | Verlag Die Werkstatt Direkt zum Inhalt

Bibliografie

  • 608
  • 21,3 × 29,7 cm
  • Hardcover
  • 9783730700471
  • 1. Auflage 2013
  • durchgehend farbig, Fotos

Mit dem Geißbock auf der Brust

Alle Spieler, alle Trainer, alle Funktionäre des 1. FC Köln

Keine Frage bleibt mehr offen – dieser Werbeslogan wird für Sachbücher gerne verwendet. Doch in diesem Fall stimmt er. Garantiert. Für das neue Mammutwerk über den 1. FC Köln sichteten die Autoren auch die hintersten Ecken des FC-Archivs. Herausgekommen ist eine Enzyklopädie, die in ihrem Detailreichtum nahezu grenzenlos ist. Von der Gründung des Vereins 1948 bis zum heutigen Tage werden alle, wirklich alle Spieler berücksichtigt, die jemals in der 1. Mannschaft eingesetzt wurden, und sei es nur für ein einziges Spiel im Westdeutschen Pokal. Zu jedem Akteur finden sich ein biografischer Text, eine genaue Statistik seiner Einsätze sowie von fast allen Spielern zwei Fotos (eins von früher, eins von heute). Genauso akribisch werden alle Trainer und Funktionäre des Vereins erfasst.
Dirk Unschuld und Frederic Latz haben dafür nahezu alle noch lebenden Personen kontaktiert, um die Biografien mit so vielen Infos wie möglich zu spicken. Von den schon verstorbenen Personen werden auch die Grabstätten aufgeführt.

Bei den ersten Exemplaren, die von dem Buch aufgeliefert wurden, fehlte leider das Porträt von Dieter Prestin. Wer dies noch benötigt, kann es hier unter "Ergänzung" herunterladen.

Rezensionen

»Mit dem gängigen Topos ›Mammutwerk‹ noch unzureichend umschrieben. … Die Autoren haben auch noch das Kunststück vollbracht, statt der erwartbaren Statistikwüste farbenfrohe Porträts in Serie zu produzieren. … Eine reine Freude, für Anhänger des FC und alle Freunde lebendiger Zeitgeschichte.«
Maximilian Greschak, 11 Freunde

»Ein wahnwitziges und in dieser Form wohl noch nie da gewesenes biografisches Lexikon. … Wirklich alles über die Gesichter des 1. FC Köln. … Vor den Autoren und ihrer Arbeit muss man den Hut ziehen.«
Kölsch live

»Der Band bietet großartigen Lesestoff.«
RP-Online

»Eine mächtige Enzyklopädie.«
Kölner Stadt-Anzeiger

»Dirk und Frederic wissen mehr über die Spieler, als diese selbst.«
FC-Legende Wolfgang Weber

»Avantgardistisch.«
WAZ

»Es bleibt zu hoffen, dass dieses Buch bleibt. Wenn einmal die Welt untergehen sollte, sollte man darauf aufpassen, dass ›Mit dem Geißbock auf der Brust‹ an einem sicheren Ort aufbewahrt wird, damit die Nachwelt erfährt, wie schön es gewesen sein muss mit dem effzeh.«
Effzeh.com

Ergänzung

Hardcover 44,90 €