
Bibliografie
- 736
- 17,0 × 24,0 cm
- Hardcover
- 9783895338212
- 5. aktualisierte Auflage 2011
- Fotos
Die Bayern
Die Geschichte des Rekordmeisters
Das bislang einzige Buch, das die Geschichte des Rekordmeisters FC Bayern ausführlich
erzählt. Schon deshalb ein Muss. Aber nicht allein deshalb. Denn es handelt sich nicht nur um das einzige Bayern-Geschichtsbuch, sondern noch dazu um ein »sorgfältig recherchiertes Mammutwerk« (11Freunde) und »zweifellos die bisher spannendste Geschichtsschreibung über den FC Bayern« (Fränkische Nachrichten). Wen wundert es, dass unter den (laut Studie) rund zehn Millionen Bayern-Anhängern dieses Buch sehr geschätzt wird?
Seit es 1997 erstmals erschien, erlebte es fast im Zweijahres-Rhythmus eine Neuauflage. So auch im Herbst 2011. Natürlich ergänzt um die vergangenen beiden Saisons. So wird es immer mammutiger, das Mammutwerk. Und für Bayern-Fans immer unentbehrlicher.
Rezensionen
Für FCB-Fans, die sich für die Club-Geschichte interessieren, hat Dietrich Schulze-Marmeling ein Buch geschrieben, das nicht nur vor Fakten strotzt, sondern auch mit unbekannten Anekdoten und eigenen Thesen überzeugen kann.
Münchner Merkur
Kein Buch, das man mal zwischendurch liest, aber ein informativer Leckerbissen für alle Fans und sonstige Fußballverrückte.
Main-Post
Schulze-Marmeling hat auch diese Klubgeschichte mit gewohnter Sorgfalt aufgearbeitet.
WAZ
Ein Kompendium des Erfolgs. … Überragend ist der mehr als gelungene Statistikteil. …Schulze-Marmeling hat breit, tief und vor allem sehr gut recherchiert. … Es gibt rein gar nichts zu mäkeln an diesem Mammutwerk. Es ist für denjenigen Fußballfan, der alles erwartet, in Sachen FC Bayern die unumstößliche Bibel, die keine weiteren Bücher oder Niederschriften neben sich dulden muss.
Christoph Mahnel, literaturmarkt.info
Die Fibel für alle Bayern-Fans. … Ein beeindruckendes Werk.
Frankenpost
Ein formidabler Kraftakt. … Keine Frage bleibt offen, das Buch ist eine große Hommage an die Altmeister aus München. Das einzig wahre Bayern-Geschichtswerk, ein mächtig gewaltiges Mammutwerk für Fans.
Weltexpress
Von der Fußlümmelei zum Weltverein. … Es ist ein richtiger Schinken, 736 Seiten. Doch er wird diesem Verein gerecht, der den Bundesliga-Fußball prägte wie kein anderer.
Dithmarsche Landeszeitung
Ein Werk, das keine Fragen offen lässt. … Das umfangreiche Standardwerk zur Vereinsgeschichte.
Bergische Morgenpost
Rezensionen zu vorherigen Auflagen:
Wer den Autor kennt, erwartet eine mehr als gründliche Recherche. Und einmal mehr wird Dietrich Schulze-Marmeling diesem Anspruch gerecht. In seinem überarbeiteten Buch legt er in dieser Neuauflage ein Werk vor, das keine Fragen offen lässt. Gut bebildert, mit ausführlicher Statistik versehen, ist dies insgesamt ein Werk, das jeden Bayern-Fan begeistern wird.
Westfälische Nachrichten
Keine Ahnung, die wievielte Auflage dieses Buches es mittlerweile ist – aber auf jeden Fall verdient Autor und Verlagslektor Dietrich Schulze-Marmeling auch hierfür wieder gesondertes Lob. … Wer es immer noch nicht hat, sollte jetzt auf jeden Fall zuschlagen.
Übersteiger